Yasuní-Nationalpark-Projekt - offener Brief an Dirk Niebel sign now

English version below!
-----------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Niebel,

ungeachtet der Kritik aus den Reihen Ihrer Wähler, der Politik und sogar aus den Reihen Ihrer Parteifreunde sind Sie offensichtlich nicht bereit, sich dem Thema der Rettung des Yasuni-Nationalparks in Ecuador zu öffnen. An Ihrem Widerstand scheint ein innovatives Programm zur Rettung der Artenvielfalt eines einzigartigen Ökosystems zu scheitern. Sie bringen durch diese Haltung nicht nur die Zukunft "einiger" Tier- und Pflanzenarten und der indigenen Bevölkerung des Yasuni-Nationalparks in Gefahr, Sie schaden damit auch dem Ruf Deutschlands und sie ignorieren die Bedeutung dieses Projektes für alle zukünftigen Projekte zum Schutze unseres Planeten.

Wir bitten Sie besonders im Interesse unserer Kinder und kommender Generationen, die Verhandlungen mit Präsident Rafael Correa und der Regierung Ecuadors wiederaufzunehmen und den von den Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Grünen im Bundestag gefassten Beschluss sich "finanziell an der Rettung von Yasuní zu beteiligen" zu berücksichtigen.

Es geht hier nicht allein um Geld, es geht um den Beispielcharakter des Projektes, welches von Ecuadorianern für Ihr eigenes Land gestartet wurde. Erstmals hat ein sogenanntes "Entwicklungsland" von sich aus den unschätzbaren Wert seiner Natur erkannt und die Initiative ergriffen.

Yasuní sollte eine Vorbildwirkung haben! Arme und reiche Länder können gemeinsam das Klima retten! Die von der Regierung Ecuadors angeforderten Ausgleichszahlungen zum Überleben eines armen Landes sind ein geringer Preis für den Erhalt eines einzigartigen Ökosystems, in dem mit großer Sicherheit noch unschätzbare Werte in Form von heilkräftigen Stoffen, Überlebesstrategien und unbekannten Wirkprinzipien schlummern, welche der Menschheit, wenn entdeckt, einen Gewinn verschaffen können.

Bitte beteiligen Sie sich als zuständiger deutschen Entwicklungsminister an dem von den Vereinten Nationen sowie Spanien, Italien, Frankreich, Chile, Peru und Belgien unterstützten Rettungsplan der Ecuadorianischen Regierung.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunther Bigl - Begründer von www.zoopal.org - Netzwerk für Zoos- und Artenschutz

sowie alle Unterzeichner

-------------------------------------------------------------------------

Dear Mr. Niebel,

in spite of the criticism from the rows of your voters, the politics and even from the rows of your fellow party members you are not ready to open to the subject of the rescue of the Yasuni-national park. An innovative programme seems to fail because of your opposition to the rescue of the biodiversity of a unique ecological system. You endanger by this position not only the future of "some" animals, plants and the indigenen population of the area, you also damage the reputation of Germany and you ignore the meaning of this project for all future projects for the protection of our planet.

We ask you particularly in the interest of our children and the coming generations, to resume the negotiations with president Rafael Correa and the government of Ecuador and to take part in the decision of the groups of CDU / CSU, SPD and Die Grünen in the Bundestag, to "financially support the project".

It is not only about money, it is about the example character of the project which was begun of Ecuadorians for their own country. For the first time a so-called "developing country" itself took the initiative to protect the incalculable value of his nature.

The Yasuní-Project should have a model effect! Poor and rich countries can save the climate together!

The requested compensatory payments for the survival of a poor country are a low price of the preservation of a unique ecological system. There are maybe still invaluable treasures in the form of unexplored medicines or other things slumbering in the rainforrests which of the humanity, if discovered, can get rich rewards

The the United Nations, Spain, Italy, France, Chile, Peru and Belgium already decided to support this rescue plan of the Ecuadorian government for the Yasni. Please follow their lead as the acting German minister for foreign aid!

Yours sincerely,

Gunther Bigl - founder from www.zoopal.org - network for zoos- and conservation

as well as all signatories

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox