Unterschriftenaktion in Solidarität für Dom Luiz Cappio und gegen das Flussumleitungsprojekt des São Francisco sign now

An den Herrn Minister für Nationale Integration Geddel Vieira Filho

Dom Luiz Cappio, Bischof der Diözese Barra (Bahia), hat seit dem 27 November 2007, sein Fasten und Beten wieder aufgenommen. Er versucht damit, die brasilianische Gesellschaft und die Bundesregierung auf die Gefahren, die eine Flussumleitung mit sich bringen wird, aufmerksam zu machen, die negativen Auswirkungen auf den Fluss, die Bevölkerung, die von ihm lebt und für den gesamten sowie für den Nordosten.

In seinem Brief an den Präsidenten, erinnert Dom Luiz daran, dass sich Lula nicht an seine Abmachungen vom Oktober 2005 gehalten hat. Damals unterbrach Dom Luiz sein elftägiges Fasten, nachdem der Präsident Lula versprochen hatte, das Projekt der Umleitung des Rio São Francisco auszusetzen und einen umfassenden Dialogprozess zwischen der Regierung und der brasilianischen Zivilgesellschaft zu beginnen

Die Flussumleitung des Rio São Francisco wird nicht das Wasser für die 12 Millionen arme Einwohner des Nordostens bringen. Im Gegenteil, sie wird den beauftragten Baufirmen und die Produktion von landwirtschaftlichen Exportgütern zu Gute kommen, und damit einigen wenigen Reichen nutzen.

Um der Bevölkerung des semi-ariden Gebietes zu helfen, gibt es bessere und billigere Alternativen, wie zum Beispiel die 530 Maßnahmen, die im Atlas des Nordostens von der Nationalen Wasserbehörde (ANA) vorgeschlagen werden. Diese würden 1.300 Gemeinden mit Trinkwasser versorgen zu der Hälfte der Kosten der Flussumleitung (R$ 3,6 Mrd. statt dos R$ 6,6 Mrd.). Für die ländlichen Regionen gibt es Alternativen durch Regenwassernutzung in Kombination mit angepassten Nutzungsformen, entwickelt vom Netzwerk der Nichtregierungs-organisationen der semi-ariden Region (ASA).

Deshalb bitten die unterzeichnenden Personen und Organisationen, dass die derzeit von brasilianischen Militär durchgeführten Bauarbeiten der Flussumleitung eingestellt werden.
Ich bitte darum, dass der Hilferuf der Bewohner des São Francisco Tal, die das Fasten und Beten von Bischof Cappio begleiten, gehört wird.

mit besten Grüßen

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox