Terrorismuspräventionsgesetz 2010; Kein Bedarf für uns! sign now

Im Geiste des österreichischen Obrigkeitsstaates und im allgemeinen Trend hin zur Verstärkung staatlicher Autorität initiierte des Justizministerium der Republik Österreich eine Änderung des Terrorismuspräventionsgesetzes (http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/ME/ME_00119/imfname_174082.pdf), welche staatlichen Stellen potenziell größeren Spielraum in der Abwehr, auch von regierungs- und staatskritischen NGOs, freien Medien und anderen Vertretern einer kritischen "Gegenöffentlichkeit", einräumt.
Nachdem, auf Grund der politischen Großwetterlage und der parlamentarischen Mehrheiten, der Antrag von Justizministerin Bandion-Ortner (sie fiel bereits durch mehrere demokratiepolitisch bedenkliche "Reformvorschläge" auf) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Parlament ohne größere Probleme passieren wird, will diese Petition in erster Linie Bewusstsein schaffen. Einerseits für die generelle Problematik einer Einschränkung staatsbürgerlicher Freiheiten. Andererseits für die offensichtliche Instrumentalisierung von diffusen Ängsten und Stereotypen über Muslime und den politischen Islam. Hier sei insbesondere auf den "Verfassungsschutz-Bericht 2009" (http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Verfassungsschutz/VSB_2009_Online.pdf) verwiesen, der explizit im Zusammenang mit verschiedenen islamistischen terroristischen Organisationen, von "keiner direkten Beeinträchtigung der Sicherheitslage in Österreich" ausgeht.

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox