Rettet die FH JOANNEUM! sign now

Sehr geehrte Frau Landesrätin Vollath,

hiermit protestiere ich gegen Ihr Vorhaben, die größte österreichische Fachhochschule, die FH JOANNEUM, zu zerstören, indem Sie die erfolgreichsten Studiengänge der FH in die Kleinstadt Kapfenberg in der Provinz ausgelagern.

Medien- und Designstudiengänge in eine 22.000-Seelen-Stadt zu verlagern, in der es weder Medienbetriebe noch Designbetriebe noch Kultur noch Bibliotheken gibt dieses Vorhaben ist nicht nur inhaltlich unsinnig, sondern auch zutiefst unsozial.

Mit Ihrem Vorhaben zerstören Sie die Karrierechancen junger Menschen, die auf das Knüpfen von persönlichen Kontakten zu künftigen Arbeitgebern angewiesen sind. Medienpraktika, Branchenveranstaltungen und regelmäßige freie Mitarbeiten in verschiedenen Betrieben und Unternehmen sind neben einem soliden Studium Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen den Einstieg in das Berufsleben.

Mit der geplanten Abschiebung nach Kapfenberg werden Sie zudem eine soziale Selektion einführen: Auf der einen Seite entgehen den Studenten Einnahmen aus der Berufspraxis, auf der anderen Seite entstehen neue Zusatzkosten: Mit dem PKW summiert sich allein der Benzinverbrauch auf rund 3400 Euro pro Jahr Vignette, Verschleiß und Reparaturen noch nicht eingerechnet. Eine Anreise mit dem Zug ist nahezu unmöglich: Um pünktlich zur 8-Uhr-Vorlesung in Kapfenberg zu sein, müssten die Studierenden um 6:13 Uhr (!) in Graz abfahren. Ohne eigenen PKW heißt es: Kein Studium in Kapfenberg.

Dass Sie, Frau Vollath, das Prinzip Studieren nur noch für Reiche einführen wollen, kann ich nicht akzeptieren.

Ich ersuche Sie daher dringlichst, Ihre Entscheidung zu überdenken und die durch Ihr Vorhaben bedrohten Studiengänge nicht weiter anzutasten.

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox