Rettet die Clubs unter der Sternbrücke sign now

Worum es uns geht:

1. Rückkehr der Clubs nach Abschluss der Sanierung der Sternbrücke an die alte Wirkungsstätte

2. Zur Verfügungstellung eines geeigneten Übergangsquartiers für die Zeit der Sanierung

3. Unterstützung von Politik, Behörden & Bahn

___________________________________________________________________________

Stellungnahme zur Kündigung von Waagenbau, Fundbureau und Astrastube an der Sternbrücke

Liebe Freunde, liebe Gäste,

vor einem guten Jahrzehnt konnte sich niemand so richtig vorstellen, dass man überhaupt attraktive Nutzungen für die Immobilien in und um die 1893 errichtete Sternbrücke finden könnte. Doch genau in dieser Nische hat sich in den letzten 12 Jahren mit dem Fundbureau, der Astrastube und dem Waagenbau einer der wichtigsten Subkultur-Standorte in Hamburg entwickelt, der gerade erst als Coverfoto für Jan Delays neues Album verewigt wurde.

Aufgrund der einzigartigen Bandbreite von Newcomer bis Superstar und einer hohen inhaltlichen Qualität sowie der für das Nachtleben schon fast biblischen Laufzeiten reicht die Bekanntheit jedes einzelnen Clubs in diesem kleinen, kreativen Kiez am Schanzenrand mittlerweile weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Nun hat die Bahn als Vermieter allen Vertragspartnern eine fristgerechte Kündigung zum 31.12.09 zugestellt. Somit wäre nach unseren traditionellen Silvestersausen erst einmal Feierabend für Fundbureau, Astrastube und Waagenbau. Grund dafür sind Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke.

Der langfristige Sanierungsbedarf war natürlich allen Beteiligten klar völlig unklar war aber, wann und in welchem Umfang die Arbeiten stattfinden würden. Offensichtlich durch Gelder aus dem Konjunkturprogramm II finanziert, strebt die Bahn nun vorerst diese kurzfristige Teilsanierung an, die eine weitere Nutzung der Räume auch nach Abschluss der Arbeiten unmöglich machen wird.

Deswegen suchen wir derzeit an allen Fronten das Gespräch mit Medien, Politik und der Bahn, um gemeinsam eine tragbare Lösung zu finden, die nicht das abrupte Ende des kulturellen Geschehens an den Sternbrücke bedeutet, sondern vielmehr Waagenbau, Fundbureau und Astrastube in der einen oder anderen Form am Leben halten kann.

Wir freuen uns über jede Hilfe!

Und natürlich halten wir euch auf dem Laufenden.

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox