Petition für einen 18+ Marktplatz auf Xbox Live für die Xbox 360 sign now

Alle volljährigen Xbox 360 Spieler in Deutschland kennen das Problem.
Es erscheint wieder eine Newsmeldung, in der es heißt "Die Demo zu ... ist da, nur nicht in Deutschland..."

Viel schlimmer und meiner Meinung nach auch rechtlich fragwürdig ist es, wie im aktuellen Fall, ein Spiel wie Gears of War 2 zu veröffentlichen und mit Bonus-Maps zu werben. Wir wissen alle das das Spiel in Deutschland nicht im Regal steht, wissen jedoch auch, dass es nicht verboten ist, sich das Spiel z.B. in Österreich zu kaufen.

Die dortige Verkaufsversion ist mit deutscher Sprachausgabe und auch die Verpackung ist komplett deutschsprachig. Microsoft weiß genau, dass nahezu jeder deutsche Spieler diese Version hat und lockt auf der Verpackung mit einem Aufkleber auf dem es "Hol dir 5 Bonus-Maps (Downloadcode enthalten)" heißt.

Als Deutscher Spieler schaut man dann jedoch gewaltig in die Röhre, wenn man den Code auf Xbox Live einlösen möchte. Die angepriesenen Zusatzinhalte werden uns aufgrund der Indizierung des Titels verwehrt. Die Werbung ist Deutschsprachig und ist eindeutig gezielt auf deutsche Kunden ausgerichtet. Auf der Verpackung deutet nichts darauf hin, dass es auch nur in Betracht kommen könnte, dass man aus irgend einem Grund nicht in Genuss dieser Zusatzinhalte kommen könnte.

Dennoch haben wir deutschen wie so oft das Nachsehen. Dabei sollte doch jeder selbst entscheiden können was er spielen will. Jugendschutzbestimmungen gibt es zu Genüge! Diese müssen nur durchgesetzt werden. Das liegt jedoch nicht an den Spielern.

Darum fordere ich im Namen aller Xbox 360 Spieler, dass ein 18+ Marktplatz eingerichtet wird um den erwachsenen Spielern auch die Wahl eines erwachsenen zu geben und uns von der Bevormundung zu befreien.

Microsoft könnte z.B. zulassen, dass jeder volljährige Spieler einen Alternachweis für seinen Gamertag per eingabe der Personalausweis ID oder durch einsenden seines Personalausweises (als Foto/Kopie auf Papier oder in Digitaler Form) durchführen kann.

Sämtliche verifizierten Gamertags könnten dann Zugang zu sämtlichen Marktplatz-Inhalten erhalten. Sowohl zu Demos, die sonst in Deutschland nicht verfügbar wären als auch zu Zusatzinhalten von Spielen wie Gears of War 2.

Ich habe mein Gears of War 2 legal erworben und möchte lediglich
die mir auf der Verpackung versprochene Gegenleistung für mein Geld erhalten! Und dazu gehören eben auch die besagten Bonusmaps.

Wer bei dieser Thematik der Selben Auffassung ist, möge sich dieser Petition bitte anschließen und so vielleicht mit den Anstoß zu einem Umdenken und einer hoffentlich baldigen Lösung seitens Microsoft geben.

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox