Leif Böhnert als beliebten Sportlehrer des Hochschulsports erhalten! sign now

Sehr geehrte Hochschulöffentlichkeit der Universität zu Lübeck

Diese Petition richtet sich an alle begeisterten Teilnehmer/innen der Kurse im Hochschulsport Lübeck, sowie alle Studenten/innen der Universität zu Lübeck, der Fachhochschule, Musikhochschule und der Hochschule des Bundes in Lübeck.

Vergangene Woche mussten wir erfahren, dass der Arbeitsvertrag des seit fast zwei Jahren angestellten Hochschulsport Sportlehrers, Leif Böhnert, aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen zum kommenden September nicht entfristet wird, sondern das Arbeitsverhältnis zwischen ihm und der Universität ausläuft. Leif leitet nicht nur sehr beliebte Kurse, wie Klettern und Segeln, sondern ist Ansprechpartner für Studenten/innen, Kursleiter/innen und übernimmt viele administrative sowie organisatorische Aufgaben im Hochschulsport.

Mit sehr viel Engagement und positiver Energie hat er es in den letzten Jahren geschafft dem Hochschulsport ein neues, frisches Gesicht zu geben, das Kursangebot vergrößert, neue Trainer/innen motiviert und zudem stets selbst an sich gearbeitet, um in so vielen Bereichen wie möglich den im Hochschulsport auftretenden Aufgaben gerecht zu werden.

Da wir den Eindruck haben, dass sehr viele Menschen gern in Leifs Kurse gegangen sind und er einen großen Verlust für den studentischen Sport in Lübeck darstellen wird -  haben wir uns entschlossen dazu aufzurufen für Leif Böhnert Unterschriften zu sammeln. Wir alle finanzieren mit 5 Euro im Semesterbeitrag als Studierende diese Stelle des Sportlehrers mit und fordern nun entschieden, dass unsere Meinung Gehör findet und berücksichtigt wird.

Weitere Hintergrundinformationen:

Es gab keine objektive Begründung für die Nichtverlängerung des Vertrages. Universitäre Verträge in Lübeck  sehen grundsätzlich die ersten beiden Jahre eine Befristung vor. Meist wird der Vertrag nach Auslaufen der Frist verlängert.

Dies war hier nicht der Fall.

Die Stelle von Leif Böhnert wird jedoch keinesfalls gestrichen, sondern neu ausgeschrieben. Dies passiert keinesfalls zum ersten Mal, da der Vorgänger von Leif die gleichen Erfahrungen machen musste.

Das finden wir nicht gerecht.

Wem ein moderner, zukunftsorientierter, beständiger, engagierter Hochschulsport am Herzen liegt, der soll sich aufgefordert fühlen diese Petition zu unterstützen und mit anderen Studierenden und Freunden zu teilen. Wenn es uns gelingt eine ansprechende Zahl an Unterschriften zu sammeln, werden wir diese an die Leitung des Hochschulsports weitergeben, sowie uns an den Personalrat, die Kanzlerin, das Präsidium und das Personaldezernat der Universität zu Lübeck wenden.

Vielen Dank,  mit freundlichen Grüßen

Jule Warncke (Studentin Humanmedizin), Lina Seelig (Studentin Pflege), Katharina Koethke (Studentin Humanmedizin)  und viele weitere Unterstützer

Sign The Petition

Sign with Facebook sign_with_twitter
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox