Gegen unnötige SUISA-Gebühren sign now

Petition Gegen unnötige Gebühren. Nein zur SUISA- Gebühr auf Leerdatenträger !

Artikel 20 Absatz 3 des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte erlaubt es der SUISA, Gebühren auf leere Datenträger zu erheben. Diese Gebühr stammt aus der Zeit der Musikkassetten: Auf diesen konnte ausschliesslich Musik gespeichert werden. Mit der weiteren technischen Entwicklung wurde die Gebühr auf immer neue Datenträger erhoben wie CDs, MP3-Playern sowie Harddisks. Eine Ausweitung ist absehbar. Die heutige Situation ist allerdings nicht mit der Zeit zu vergleichen, in der die Gebühr eingeführt wurde:
- Die heute gebührenpflichtigen Leerdatenträger können viele andere Dinge speichern als Musik oder Videos (Textdokumente, Ferienfotos, etc.). Daher bezahlt der Konsument für etwas, was er nicht nutzt!
- Heute ist es möglich Musik und Filme legal und direkt auf die gebührenpflichtigen Datenträger zu speichern. Somit bezahlt der redliche Konsument doppelt für dieselben Nutzungsrechte!

Die momentane Entwicklung ist, dass die SUISA zusehends auf alles, was ein möglicher Leerdatenträger ist, unnötig Gebühren erhebt (Musikfähige Handys, Festplatten, bald auch USB-Sticks, etc.). Daher fordern wir mit dieser Petition die Aufhebung der Gebühr auf Leerdatenträger gemäss Artikel 20 Abs. 3 des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte.

Sign The Petition

Sign with Facebook
OR

If you already have an account please sign in, otherwise register an account for free then sign the petition filling the fields below.
Email and the password will be your account data, you will be able to sign other petitions after logging in.

Privacy in the search engines? You can use a nickname:

Attention, the email address you supply must be valid in order to validate the signature, otherwise it will be deleted.

I confirm registration and I agree to Usage and Limitations of Services

I confirm that I have read the Privacy Policy

I agree to the Personal Data Processing

Shoutbox