Unterstützt TUtor International! - Support TUtor International! Unterschreibe jetzt

Sehr geehrter Herr Präsident Prof. Prömel, sehr geehrter Herr Vizepräsident Prof. Motzko,

wir wollen, dass die Tutoren von „TUtor International“ unter ihrer Leitung weitermachen können. Wir verstehen die Entscheidung des Präsidiums der TU Darmstadt nicht, dass das Projekt mit seiner sehr guten und vielfältigen Unterstützung für internationale Studierende nicht weiterarbeiten soll und bedauern dies sehr. Weder wir, die internationalen Studierenden, noch die Tutoren, noch die Leitung des Projektes wurden in diese Entscheidung jemals einbezogen.
Das Team TUtor International hat ein an der TUD einmaliges, gut durchdachtes Angebot für ausländische Studierende: fachlich, sozial und kulturell. Ohne diese Arbeit wären viele internationale Studierende ohne Wohnung und wären sicher ziemlich orientierungslos.
Wir haben nicht nur konkrete Hilfe, sondern auch moralische Unterstützung und Freude bei den sozialen Angeboten erhalten. Das heißt, mit Hilfe dieses Projektes haben einige einen guten Einstieg in Deutschland erhalten, manche haben Freunde und nette Kontakte außerhalb ihrer nationalen Gruppen gefunden, was nicht der Regelfall in Darmstadt ist.
Die Tutoren und die Leitung sind stets engagiert und motiviert. Nicht nur für ausländische, sondern auch für deutsche Studierende ist das Projekt offen. Denn wir denken, Internationalität zu leben ist keine Einbahnstraße, auch die deutschen Studierenden können im interkulturellen Dialog von uns lernen.
Das Projekt hat schon die Befürwortung aller wichtigen großen internationalen Studierendenverbände und der Studierendenvertretung des AStA. Jetzt braucht Tutor International nur endlich ein klares „Ja“ von der Leitung dieser Universität.
Wir appellieren im Interesse der internationalen Studierenden an das Präsidium der TU Darmstadt, das Projekt und das Team „TUtor International“ endlich angemessen zu unterstützen und so wie bisher unter der Leitung weiterarbeiten zu lassen und hoffen, dass keine Nachteile durch die Unterzeichnung für uns entstehen.

Dear president Prof. Dr. Prömel, dear vice president Prof. Dr. Motzko

We want that TUtor International will be able to continue working under its present direction. We don’t understand the decision of the presidency of the university that this project with its great and very versatile support for international students mustn’t continue working and regret this fact. Neither we the international students, nor the tutors, nor the direction have ever been included in the decision.
The team Tutor International has a unique and well elaborated offer for foreign students: technically, socially and culturally. Without this work, many international students wouldn’t have found an apartment that easily and would be un-oriented.
We have not just received practical help, but also moral support at the social activities organized by this group. Due to this project, some students have found a good start-up in Germany and also friends outside of their nationals groups which is relatively rare in Darmstadt. The tutors and its leadership work with dedication and motivation. The project is not only open for foreign but also for German students. Because we think living internationality is not just a one-way street, also the German students can learn from the project in an international dialogue.
The project already has the support of all important student organizations and the student council AStA. Tutor International now needs a clear „yes” of the head of this university in order to continue working.
In the interest of the international students we appeal the presidency of TU Darmstadt to support the team “TUtor International” adequately, let it work as usual under direction and hope that no disadvantages will result for us from singing the petition.

Fabian PuschVon:
Personen & OrganisationenIn:
Präsidium der TU Darmstadt - Presidency of TU Darmstadt

Offizielle Befürworter der Petition:
Die internationalen Studierenden der TU Darmstadt - The international students of TU Darmstadt

anne, brulez, darmstadt, international, motzko, prömel, tutor