Strengere Kontrollen bei Synthese von Genen Unterschreibe jetzt

Das Europaparlament möge für die Synthese von Genen strengere Kontrollmechanismen beschließen. Von gentechnisch veränderten Organismen können bisher unbekannte Gefahren ausgehen deren Wirkung auf das Ökosystem und auch die Menschheit möglicherweise irreversibel sein können.

Für jeden einzelnen Vorgang der Synthese von Genen sollten mindestens fünf unabhängige Experten, die mindestens einen Doktortitel besitzen sollten und eine Zusatzqualifikation als Ethiker aufweisen sollten, sowohl das gesamte Vorhaben, für das die Synthese vorgenommen werden soll, als auch jeweils das einzelne zu synthetisierende Gen, untersuchen und im Zweifelsfalls ein Veto aussprechen dürfen.

Im Fall eines Vetos sollte die Zahl der notwendigen Experten auf zehn erhöht werden, um die Synthetisierung fortsetzen zu können, außerdem sollte ein Ethikrat informiert werden und ebenfalls ein Vetorecht ausüben dürfen.

Als Empfänger von Genmaterial sollten nur lizensierte und überwachte Labore in Frage kommen und für den Transport sollten nur spezielle Transportunternehmen mit hohen Sicherheitsauflagen zugelassen werden, die auch garantieren können, dass das Material den Empfänger erreicht und nicht an Dritte übergeben wird. Dienste wie DHL, UPS und FedEx sollten hierbei nicht in Frage kommen.

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Bernhard FastenrathVon:
Technologie & InternetIn:
Das Europaparlament

ethikrat, europaparlament, gen, gentechnik, kontrolle, synthese, transportsicherung