Solidaritätsaufruf für Narges Mohammadi Unterschreibe jetzt

Die Verfolgung gegen MenschenrechtsaktivistInnen, die für ihre freie Meinungsäußerung angeklagt und inhaftiert wurden, und gegen die MitarbeiterInnen und KollegInnen des Nobelpreises Shirin Ebadi wird in Iran immer härter. Nach der Anwältin Nasrin Sotoudeh wurde auch Narges Mohammadi, Alexander Langer Preis 2009, inhaftiert.
Ein Solidaritätsaufruf.

Am 5. März 2012 wurde Narges Mohammadi, Langer-Preisträgerin 2009 vom iranischen Berufungsgericht zu 6 Jahren Haft verurteilt. Bereits 2011 wurde sie zu 11 Jahren Haft verurteilt, wegen „aktiver Beteiligung an Tätigkeiten gegen die Staatssicherheit, wegen ihrer Mitgliedschaft beim Zentrum zur Verteidigung der Menschenrechte und wegen Propaganda gegen das Regime. Ihr Einspruch bei Gericht wurde nun mit einer Minderung der Haftstrafe und der Gefangennahme am 21. April beantwortet.
Narges Mohammadi wurde 1972 in Zanjan geboren, bereits in ihren Studienjahren engagiert sie sich für Frauenrechte und jene der Studenten, sie wird mehrere Male verhaftet. 2001 heiratet sie den Universitätsdozenten Taghi Rahmani, mit dem sie zwei Kinder hat, die jetzt 5 Jahre alt sind. Sofort nach der Hochzeit wird Rahmani für zwei Jahre inhaftiert und heuer musste er auswandern.

Die wiederholten Verhaftungen ihres Ehemannes sind Anlass für Narges Mohammadi, auf die Situation der Gefängnisinsassen aufmerksam zu machen, vor allem für jene die wegen Vergehen zur freien Meinungsäußerung inhaftiert sind. Mohammadi wird für ihren Einsatz zweimal verhaftet.
2008 wird sie zur Vorsitzenden des Exekutivausschusses des nationalen iranischen Friedensrates gewählt, zu dem Schriftsteller, Künstler, Juristen, Studenten, Gewerkschafter, Vertreter von ethnischen Minderheiten und politischen Gruppen gehören. Der „National Peace Council“ möchte der Welt ein anderes Iran zeigen, ein Iran das sich jeglicher Gewalt entgegensetzt und sich für Frieden, Sicherheit und Stabilität einsetzt.
2009 erhält Narges Mohammadi den Alexander-Langer-Preis; zu dem Zeitpunkt ist sie enge Mitarbeiterin von Shirin Ebadi, Friedensnobelpreisträgerin 2003. Außerdem ist sie Vizepräsidentin des Zentrums für Verteidiger der Menschenrechte im Iran.
Am 3. und 4. Mai wird die Künstlerin und Aktivistin Parastou Forouhar in Meran und Bozen sein. Bei diesem Anlass laden die Alexander-Langer-Stiftung, Human Rights International und Amnesty International die Bevölkerung, Vereine und politische VertreterInnen ein, diesen Solidaritätsaufruf für Narges Mohammadi und alle anderen Menschenrechtsaktivisten die für ihre freie Meinungsäußerung inhaftiert wurden, zu unterschreiben und zu verbreiten.
Der Aufruf mit dem gesammelten Unterschriften wird nach dem 5. Mai an die Präsidenten der Abgeordnetenkammer und des Senats, so wie an den Aussenministerium der italienische Regierung geschickt.

demokratie, iran, menschenrechte, narges mohammadi