Rettet den Sportplatz in Lünen-Beckinghausen Unterschreibe jetzt

Sehr geehrte Damen und Herren,

der SC Lünen 13 kämpft, nach seiner Gründung, für eine sportliche Heimat.

Diese wird von der Stadt Lünen leider nicht in dem Maße unterstützt wie es sich der Verein vorstellt.

Leider ist es so, dass die Stadt, die angepeilte Heimat, den Sportplatz in 44532 Lünen-Beckinghausen, Kreuzstrasse, schließen will. Man lässt den Sportplatz, zur Zeit, ungenutzt „in der Ecke liegen“ und dies, obwohl sehr viel Geld in die Anlage investiert wurde.

2000 -  Die SG Beckinghausen baut, mit einem Zuschuss von 10.000 €, eine Flutlichtanlage im Wert von 120.000 €. Private Kreditgeber und ein Darlehn bei der Sparkasse sicherten das Investment ab.

2000 – Die Stadt Lünen baut für 15.000 € einen neuen Ballfangzaun um die Anwohnerbeschwerden (wegen Flutlicht) zu beruhigen.

2000 – Die Stadt Lünen führt eine umfangreiche Sanierung des Sportplatzes durch (komplett neuer Aschebelag und teilweise Erneuerung der Dränage)! Die Investition soll bei ca. 250.000 € gelegen haben.

2001 -  Die Stadt kündigt den Mietvertrag mit dem Eigentümer des Gebäudes am Sportplatz und drängt auf eine Lösung mit dem Fußballverein. Der Eigentümer möchte, auf Grund der angespannten Situation, am liebsten das Gebäude verkaufen. Unter Vermittlung von Bürgermeister Stodollick und Burkhard Körbel (Sportverwaltung) wurde das Gebäude durch Sven Weber gekauft. Mit einem Investment von ca. 350.000,00 € wurde zum das Gebäude gekauft, eine Etage aufgestockt und der Bestand saniert. In dem neuen Gebäudeteil entstand unter anderem eine Kabine mit Dusche sowie ein Versammlungs-/Jugendraum.

2009 -  Die SG Beckinghausen renoviert, mit einem Zuschuss von ca. 4.500,00 € die Umkleidekabinen und die Toiletten. Neue Fliesen und Toiletten wurden eingebaut. Eigenanteil ca.: 10.000,00 €, zzgl. ehrenamtliches Engagement in der Bauphase

2010 -  Sven Weber investiert in eine zukunftsorientierte Heizungsanlage. Neben einer Sanierung des Leitungssystems entstand auf dem Grundstück ein Heizhaus mit Holzlager; ohne jegliche Zuschüsse.  Investition: ca. 50.000,00 €

Vereinsinvestition in die Sportanlage:  120.000,00 €

Private Investition in die Sportanlage:  400.000,00 €

Investition durch die Stadt in die Sportanlage: 279.500,00 €

Gesamtinvestition: 799.500,00 €

Bei der Vereinsinvestition handelt es sich um Mittel, die in ehrenamtlicher Tätigkeit, durch einen anderen Verein erbracht wurde. Der Verein hat zwar den Spielbetrieb, zwischenzeitlich eingestellt, die „Bauten“ sind jedoch noch in einem einwandfreien Zustand.

Die Privaten Investitionen belasten die Stadt Lünen nicht. Den Eigentümer jedoch, da, durch die Schließung des Sportplatzes, die Möglichkeit zur Vermietung der Kabinen genommen wird. Dadurch bleibt der Eigentümer, alleine, auf allen Kosten sitzen.

Der „neue“ Verein, SC Lünen 13, hat der Stadt zahlreiche Angebote unterbreitet wie man die Nutzung des Platzes, für die Stadt beinahe kostenneutral, weiterführen kann. Leider, trotz der erheblichen Investitionen, soll der Platz geschlossen werden.

Kevin Schenk

Cappenberger Str. 2

44534 Lünen

FON: 015774718966