Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt! Unterschreibe jetzt

Das deutsche Eishockey liegt am Boden. Die Verantwortung trägt hauptsächlich das Präsidium des Deutschen Eishockeybundes, welches es immer wieder verhindert hat, dass es in der beliebten Sportart einen vernünftigen Spielbertrieb gibt. Im Gegensatz zum Fußball und Handball existiert hier eine oberste Spielklasse,in welche man sich nur durch Lizenzkauf einschmuggeln kann. Leidtragende sind die deutschen Spieler; insbesondere der Nachwuchs, die Fans und jene Funktionäre, die mit Herzblut für diesen Sport arbeiten.

Es ist an der Zeit, dass der Vorstand des DEB zurück tritt und jemand die Stelle einnimmt, der das deutsche Eishockey voranbringt und endlich für einen ordentlichen Spielbetrieb sorgt. Dafür ist ein geregelter Auf- und Abstieg für alle Spielklassen zwingend erforderlich.

Folgende Punkte müssen erfüllt werden:

1. Auf und Abstieg von mindestens zwei Teams von der DEL bis in die Landesligen.

2. Die Ausländerbeschränkung muss bei 5 Spielern liegen

3. Verantwortlichkeit des Spielbetriebes muss gleichermaßen auf DEB; ESBG und DEL verteilt sein.

4. Die Jugendarbeit sollte durch den DEB vor allem bei den finanzschwachen Teams gefördert werden. Hier sollte es ähnlich wie im Fußball eine Aufwandsentschädigung geben.

Diese Petition ist kein Angriff gegen die Verantwortlichen sondern ein Versuch die Sportart wieder so attraktiv zu machen, dass das deutsche Eishockey zu einem Aushängeschild wird. Es gibt genügend Nachwuchs und deutsche Eishockeyspieler genießen einen guten Ruf in der Welt. Lasst uns also für unseren Sport kämpfen; das geht aber nur mit einem geregelten Auf- und Abstieg. Eine Liga wie die DEL, die für sich alleine existiert, zu viele ausländische Spieler erlaubt, bringt das deutsche Eishockey nicht voran.

AlridgeVon:
SportIn: