Mehr Mitbestimmung für Bürger bei politischen Fragen und Entscheidungen Unterschreibe jetzt

Den Bürgern muss es ermöglicht werden für ihre Zukunft selbst zu bestimmen. Manchen poltische Fragen und Probleme betrifft nicht nur die derzeitige Generationen, sondern auch Generationen nach uns, was man bei den Themen Endlager Atommüll, Euro-Rettung, Benzinpreise, Bezüge und Diäten von Politikern und weitere, bedenken sollte. Es sind Entscheidungen, Verträge usw. die ohne weiteres nicht einfach mal rückgängig gemacht werden können. Unseren Kinder und Enkelkindern werden Probleme auferlegt, die gar nicht zu lösen sind. Die Beipackzettel mit den Risiken und Nebenwirkungen zeigt man uns nicht, bzw. wird hierüber kein Wort verloren. Mit jeder Wahl, Legislaturperioden für mehrere Jahre, wird die Entscheidung an Parteien abgegeben. Die Meisten politischen Fragen und Probleme sind zu diesem Zeitpunkt meist noch gar nicht bekannt, und sollten daher in der Lösung genauestens überlegt sein. Der Bürger, den es immer mit betrifft, sollte eine Mitbestimmung haben. Handlungsbedarf besteht auch bei den Abgeordnetenbezügen. Es kann nicht sein, dass Politiker, trotz klammer Kassen, ihre Bezüge und Diäten selbst erhöhen. Bald gehen die Bürger nur für deren Bezüge arbeiten. So schnell wie die Politiker wechseln, scheiden die nicht mehr aktiven Politiker gar nicht aus dem Leben. Alle haben aber Ansprüche. Wer soll das auf Dauer finanzieren. Für diese Leute müsste das gleiche gelten, wie für jeden anderen Arbeitnehmer. Entweder arbeitslos und Hartz IV, oder normale Rente, auf die sich die hohen Abgeordnetenbezüge bestens auswirken sollten.
Fazit hierzu: „Mit fremden Geldern lässt es sich halt einfacher leichter rechnen!“

• 28 April 20127. spinatapfel
  • 27 April 20126. Andrea Beermann
  • 26 April 20125. Thomas Huhn
  • 18 April 20124. peter55