Mehr Carsten Sostmeier im deutschen (Sport)Fernsehen Unterschreibe jetzt

Carsten Sostmeier ist der Prerdesportexperte der ARD und hat mit seiner Live-Moderation der Olympischen Spiele in Athen 2004 nicht nur den Deutschen Fernsehpreis gewonnen, sondern auch unsere Herzen. Daher möchten wir mit dieser Petition die ARD auffordern Herrn Sostmeier künftig auch für weitere Live-Moderationen, auch abseits des Pferdesports einzusetzen, so könnte jedes Fussballspiel zu einem wahren akustischen Hochgenuss werden. Für alle, die bisher noch nicht wissen wovon wir sprechen sei der nachfolgende Text seiner Live-Moderation in Athen, sowie das angehängte Video empfohlen.

Und die Frage ist, obs jetzt das Allerbeste gleich zu sehen gibt. Isabell Werth und Satchmo, der Hannoveraner von Sao Paolo, vierzehn Jahre alt ist er. Schön galoppiert er versammelt auf die Mittellinie. Und jetzt steht er dort wie ne Eins. Und gleich lostraben. Und jetzt wird vielleicht schon mal einmal der erste, kraftvolle starke Trab marschieren. Jawohl, durch die diagonale geht es los! Kraftvoll, temperamentvoll wie die Hufe von Satchmo im Takt auf dem Boden hier trommeln in einer ihm angebarten Eleganz den Sand zu gleich doch nur sanft streicheln zu wollen. dabei, da muss man auch mal die Neun ziehen, Freunde! Ulala, aaaaaaaah, die Traversale! Das ist ja eine perfekte Inszenierung von Balance, Raumgriff, Losgelassenheit. dass ist ja ein vierbeiniges Kunstwerk hier im Dressursport. Neunen gibt es dafür, fünf mal! heijeijei, Isabell und Satchmo macht so weiter! und jetzt: die Traversale. Aaaaaaaaaaaah ist das herrlich! Freunde, dass beste der Welt, was es in dieser Lektion zu sehen gibt! Und schon ist er wieder da. Aus der passage heraus, in aller Elektrizität, mit aller Schubkraft, Begeisterung und Freude seinen starken Trab hier zu feiern, vor einer mittlerweile leider viel zu sperrlichen Kulisse für eine solch großartige Leistung. und jetzt, jetzt mach dich mal kurz lang mein Bursche. Jetzt atme mal kurz durch. Isabell ist bei dir. Sei zufrieden, gelassen. was besseres kann dir nicht passieren als diese Reiterin im Rücken zu haben. Hol jetzt schön auch deine Punkte im starken Schritt. Ja, er schreitet, er schreitet, aaaaber er schreitet auch nicht mehr als für eine Sieben, höchstens ein bisschen Acht. Aber nicht grundsätzlich denke ich mal werden sie ihm da eine Acht geben. Neiiin, nein ne Acht. Ansonsten sind es siebenen. Und jetzt, jetzt muss er gelassen bleiben. Er hatte mal eine ganze Zeit lang eine phase, wo er sich in den Piaffen überhaupt nicht wohl fühlte, unsicher, ängstlich war. Und da blockiert er. Das ist das Scheibenkleister, dass was ich sagte, dass was er machte, dass bockige in der Piaffe. Und diese kannste wegschmeißen. In die tonne mit allem Elan. Das ist gar nix gewesen. Das ist ja furchtbar! ooooch neeeeee! So, aber jetzt bitte nicht die Ansteckung in der nächste Piaffe. Nein, er kanns doch. Er kanns doch, junge! Schauen sie, es geht doch. Also die erste piaffe da darf man eigentlich nicht mehr als nen Punkt noch geben, mit rücksicht auf die Eltern von Isabell Werth und die Pferdebesitzerin. So, aber jetzt wieder zurück ins Spiel kommen, dass ist die Kunst. Jetzt müssen die Pirouetten funktionieren, die noch einmal doppelte Punkte geben. ja, jaaaa, genau. So muss man eine Pirouette reiten. Dann kriegt man auch die Acht dafür. Und jetzt vor allem schön die Gruppe flach halten. In den fliegenden Wechsel zu zwei Sprüngen und keine Wechselfehler einbauen. Jaaa, es geht doch. Es muss für Isabell Werth wirklich ein zelestiales Gefühl sein, auf diesem vierbeinigen Luftkissen noch einmal zu schweben in der letzten Passage, einfach himmlisch in der Passage dieser Satchmo, der einmal einen Blackout hatte in der ersten Piaffe. Ansonsten wäre es sein Ding gewesen, mit großem Abstand denke ich mal. Aber das beste Pferd der Welt im Dressursport vom Ausstrahlungspotential, das muss auch selbst mit diesem Manko heute noch im grunde genommen mit dem besten Ergebnis nach Hause kommen, wenn ihm das nicht in der Fußnote, in der Durchlässigkeit, Korrektheit, dem Gehorsam noch mal richtig Reingewirkt wird.

• 18 Oktober 20115. Mo Schock (nicht überprüft)
  • 14 Oktober 20114. Holunder Blüte
  • 14 Oktober 20113. Benne Kanben
  • 14 Oktober 20112. Felix Pesch