ein Märchen wird wahr: Frühlingsmärchen 2012 "Aufruf zur Alternative - Zukunft JETZT" Unterschreibe jetzt

Ein Frühlingsmärchen 2012 findet statt …
in Liebe, Freude und Frieden

„Aufruf zur Alternative – Zukunft JETZT“

Termin: Samstag, 12.05.2012, 14.00 - 18.00 Uhr

Ort : Deutschland, Österreich, Schweiz
in zahlreichen Großstädten

(angestrebtes Ziel: Mobilisierung von mindestens 500.000 Menschen in 25 Großstädten)

Liebe engagierte Menschen und Visionäre,

stellt Euch einfach mal vor, in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen an einem gemeinsamen Tag Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen Menschen auf die Strasse, um nicht gegen etwas zu sein, sondern für eine gemeinsame Sache einzutreten:

den WANDEL.

Und das nicht nur in einer Stadt, sondern in zahlreichen Großstädten.

So etwas ist einmalig in Europa, das hat es noch nie gegeben.

Ebenso haben sich noch niemals die unterschiedlichen engagierten Menschen, die sich alle für eine bessere Welt einsetzen, zu einer GEMEINSAMEN AKTION zusammengeschlossen.

DIE ZEIT IST REIF DAFÜR !

Wir wollen in ein neues Zeitalter eintreten, wir wollen den Wandel.

Wir wollen, dass eine Laola-Welle durch das Land geht.

Die Medien, die Presse und die Politik werden diese Aktion nicht ignorieren können.

Die Kundgebung soll dazu dienen, Wege aus dem "normalen Wahnsinn“, mit dem wir alle konfrontiert sind, aufzuzeigen und zu Alternativen im Sinne einer anderen Welt aufzurufen.

Diese Beschreibung der allgemeinen gesellschaftlichen Zustände bzw. des generellen Empfindens über unser Leben zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist bewusst dem Volksmund entnommen und soll hier nicht im Detail ausgebreitet werden.

Wir stecken alle im „Hamsterrad“, der eine mehr, der andere weniger. Eigentlich alle Menschen wünschen sich was anderes, viele leiden darunter. Die meisten versuchen, sich daran zu gewöhnen und haben die Überzeugung: „Da kann man eh nix machen …“.

Vom beabsichtigten Esprit ist dieses EINZIGARTIGE EREIGNIS angelehnt an das mit der Fussball-WM 2006 stattgefundene „Sommermärchen“. Dieses einmalige bundesweite Event, ein offenherziges und tolerantes Gemeinschaftserleben, begeisterte viele. Ein wunder-schönes Erlebnis im Sinne eines nicht für möglich gehaltenen Ereignisses wurde wahr.

Die Veranstaltungen sollen Signalcharakter haben: alle engagierte Menschen (es gibt so viele davon!) machen sichtbar, dass es Alternativen gibt!

Die engagierten Menschen kommen aus den Bereichen wie Ökologie, Ethik/Menschen-rechte, soziale Gerechtigkeit, Spiritualität/Therapie/Persönlichkeitsentwicklung, humanitäre Hilfsorganisationen, Freie Schulen, Alternativ-Medizin, Friedensbewegung, Initiativen für Direkte Demokratie, Initiativen für das bedingungslose Grundeinkommen, Regionalgeld-Bewegung, nachhaltig-ethisch orientierte Unternehmen, Verlage, Medien, unzählige Netzwerke, es sind Politiker, Gewerkschaftler, Kirchenleute, Künstler, Musiker, Schauspieler, Literaten, Coaches, etc.

Diese unterschiedlichen Gruppierungen betreiben an dem Tag (sachliche) Werbung für mehr oder weniger konkrete Lösungsangebote, um inneren und äußeren Wandel zu bewirken.

So stellt z.B. die Friedensbewegung Konzepte für modernes Konfliktmanagement vor, der Bereich der Erneuerbaren Energien zeigt zukunftsweisende Technologien, die Regionalgeld-Bewegung informiert über alternative Geldkreisläufe. Die Spirituellen äußern sich z.B. zum Thema Menschenbild, erstellen Flyer darüber, was sie eigentlich wollen. Ethisch-ökolo-gische Banken zeigen Unterschiede zum konventionellen Bankgeschäft auf.

Plakate, Informationsmaterial und ideenreiche, kreative Ausdrucksformen sollen den Tag zu einem Happening werden lassen. Musikgruppen, Theaterleute, Tänzer und Künstler ergän-zen das Informationsangebot.

Flankierende Veranstaltungen, von einzelnen Initiativen organisiert, schmücken den Tag zusätzlich.

Den Inhalt und die Form der Darstellung der Lösungsangebote bestimmen die Teilnehmer selbst, es bleibt ihrer Kreativität überlassen, ihre Visionen konkret zum Ausdruck zu bringen.

Wir glauben, dass der Mensch durch sinnvolle Positiv-Beispiele dazu motiviert werden kann, seine inneren Verhärtungen, die sich durch Dogmen, entsprechende Überzeugungen usw. äußern, aufzuweichen. Wir wollen, dass viele das Neue be-greifen lernen. Wir glauben auch, dass die latente Bereitschaft dazu bei vielen Menschen vorhanden ist.

Das heisst auch, dass wir niemanden an den Pranger stellen. Unsere Geisteshaltung ist: wir möchten einen sinnvollen Beitrag leisten für eine bessere Welt. Daher wollen wir eine fröh-liche und lebendige Stimmung verbreiten, die die Menschen anzieht.

An diesem Tag wollen wir die Einheit ("wir engagieren uns für eine bessere Welt") in der Vielfalt (die unterschiedlichen Lösungsansätze der vielen Gruppierungen, auch die Themen-schwerpunkte) leben.

Die Aktion soll anstecken wie ein positiver Virus.

Die Aktion soll die zahlreichen Initiativen in gewisser Weise einen, sie soll wirken wie ein integrativer Brückenbau.

Wir werden dabei eine bunte Mischung von Gestaltungs- bzw. Lösungsansätzen kennen-lernen für das, was wir brauchen: eine SOZIALE PLASTIK (im Sinn von Joseph Beuys) als einen sozialen Organismus, der als ein Kunstwerk anzusehen ist.

„Du denkst, so was ist eine Illusion. Oder ist es nur eine Illusion, weil Du so denkst?“

Wenn Du mitmachst, sind wir schon einen Schritt weiter. Überleg es Dir.

Schon nach kurzer Zeit hat die Idee zahlreiche Menschen begeistert.

Es gilt das Prinzip: Weitersagen, Weiterleiten, Rückmeldung geben.

Interessierte und Sympathisanten werden gebeten, die Aktion an Freunde und passende Initiativen bzw. Organisationen weiterzuleiten.

Ihr Interesse (Rückmeldung) dokumentieren die Interessierten weiterhin dadurch, dass sie diese Petition unterschreiben. Sie können auch ihre (vorläufige) Teilnahme

- an der entsprechend eingestellten Veranstaltung in Facebook (zu finden unter dem
Titel „Aufruf zur Alternative – Zukunft JETZT“) eintragen
- am eingestellten Event im Online-Netzwerk XING (zu finden unter dem Titel: „Aufruf zur
Alternative – Zukunft JETZT“) hinterlegen
- oder den am 19.08.11 eingestellten Blog-Beitrag bei utopia.de empfehlen
- auf der in der Kürze entstehenden Homepage www.fruehlingsmaerchen.net bestätigen.

Diese Rückmeldung ist ganz wichtig, bitte nicht vergessen!

Eine Teilnahme signalisiert zunächst ein generelles Interesse; die Entscheidung ist änderbar; ab ca. Mitte März 2012 ist eine Teilnahme aus organisatorischen Gründen als verbindlich anzusehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

MACH MIT !

• 29 Mrz 20142. sbendora
    Ich unterschreibe diese Petition
  • 07 September 20111. Matthias Funk