BMW C1 und Motorräder mit zweirädriger Hinterachse wie PGO TR -3 und mit Elektromotor Unterschreibe jetzt

Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) möge beschließen den C1 mit einer zweirädrigen Hinterachse wie bei PGO TR-3 und mit einem Elektromotor neu aufzulegen; ein automatischer Batteriewechsel an Tankstellen sollte ebenfalls vorgesehen sein. Das System könnte Vorläufer für andere Motorräder werden. Das einzelne Hinterrad stellt nach Meinung des Petenten eine unnötige und fahrlässige Gefährdung des Fahrers und des Verkehrs dar.

Beispiel: Ein C1 fährt in der Innenstadt mit geringer Geschwindigkeit über eine Kreuzung und biegt rechts ab. Ein vorher nicht erkennbarer Fußgänger überquert die Straße, so daß der C1 in der Kurve anhalten müßte; durch die Bremsung bricht das Hinterrad aus und die schwere Konstruktion des C1 fällt auf eine Gruppe von Fußgängern, die an der Ampel warten. (Der Petent ist bereits einmal mit einem Motorrad so umgefallen, dass, wäre es ein C1 gewesen, etwa diese Situation aufgetreten wäre.)

Siehe auch:
* http://www.petitiononline.de/petition/forderung-nach-fahrerassistenzsystemen-und-entsprechenden-gesetzlichen-standards-fuer-pkws-lkws-und-motorraeder/122
* http://www.petitiononline.de/petition/ergonomische-ueberarbeitung-der-bedienelemente-von-motorraedern/394
* http://www.petitiononline.de/petition/technische-geschwindigkeitsbegrenzung-fuer-motorraeder/393

(Das Bild steht unter der "Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported" Lizenz; siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theautomoto_scooter.JPG)
Petitionen sind unverbindliche Eingaben an einen Petitionsausschuss

Bernhard FastenrathVon:
Verkehr & InfrastrukturIn:
Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

bmw, motorräder, tüv, unfallforschung, verkehr