Bleibe recht für unsere freunde. Unterschreibe jetzt

Bleiberecht für die Familie ISMAILOV/A

Familie Ismailove lebt seit fast 10 jahren in deutschland. Nurjana Ismailova (21) und ihr Bruder Nuradil (19) sind seit Jahren ehrenamtlich in der flüchtlingsorganisation
" JUGENDLICHE OHNE GRENZEN" (JOG) aktiv, helfen neuankommenden flüchtlingen mit Übersetzungen und Orientierunshilfen und sind nicht nur von den mitgliedern von JOG, sondern auch von deren Kooperationspartnern wie dem Bundesfachverband UMF sehr geschätzt. Beide sprechen akzentfreies deutsch und haben hier die Schule besucht und ihren Schulabschluss (Realschule&Hauptschule) erworben. In Deutschland haben sie zahlreiche freunde gefunden und Niedersachsen ist ihr neues Zuhause. Zu ihren Herkunftsland Dagestan haben sie keinerlei bindung mehr. Eine Abschiebung würde den Verlust ihrer Freunde und ihres Kompletten Sozialen lebens bedeuten. In Deutschland könnten sie problemlos eine Ausbildung beginnen und sich ins Arbeitsleben integrieren aber dies wird ihnen von der Ausländerbehörde verboten. Auch ihre eltern sprechen gut deutsch obwohl sie nie einen Sprachkurs besuchen durften und würden angesichts des breiten unterstützerInnen-Netzwerks sofort eine Arbeit finden, wenn ihnen eine erlaubnis dafür gegeben würde.

• 15 Februar 20124. hier4
  • 16 Dezember 20113. Alex Andra