Rettet den Papiiri Kamin in Horgen Unterschreibe jetzt

Die Interessensgruppe zur Rettung des „Papiiri“-Kamins, den Kamin der Papierfabrik in Horgen, fordert den Gemeinderat auf, sich für dessen Erhaltung einzusetzen.

Der Hochkamin der Papierfabrik Horgen ist einer der letzten Zeugen der industriellen Vergangenheit Horgens und einer der letzten Hochkamine am ganzen linken Zürichseeufer. Er ist zudem ein markanter Merkpunkt in Horgens Ortsbild und daher ein eigentliches Wahrzeichen am Horgner Seeufer.

Dies haben im Jahr 2002 auch die Horgner Stimmberechtigten durch die Annahme des Gestaltungsplanes Scheller bestätigt. Mit dem Gestaltungsplan wurde zudem die Überbauung des Areals mit Wohnungen im obersten Preissegment gebilligt und damit ein beträchtlicher finanzieller Mehrwert für die Grundeigentümerin geschaffen.

Gemäss dem Tagesanzeiger vom 09.07.2010 wurde 2005 der Marktwert des Grundstücks mit 65 Millionen CHF veranschlagt. Heute im Jahr 2013 hat sich der Marktwert auf rund 90 Millionen CHF erhöht (Stand 2. Quartal 2013 des Zürcher Wohneigentumsindex, ZWEX See, der Zürcher Kantonalbank). Dass nun die Grundeigentümerin nicht mehr gewillt ist, die Kosten der Sanierung des Kamins zu tragen ist angesichts dieser Werteentwicklung unverständlich.

Umso unverständlicher und stossend erscheint die Tatsache, dass der Horgner Gemeinderat überhaupt eine Entlassung aus dem Inventar beschlossen hat, war er sich doch des Entscheides des Horgner Stimmvolkes bewusst. Von gewählten Volksvertretern erwartet man ja gemeinhin, dass sie die Interessen ihrer Wählerschaft vertreten. Der Horgner Gemeinderat unterstützt mit seinem Entscheid die Interessen eines einzelnen auswärtigen Immobilieninvestors und dessen Ziel der weiteren Erhöhung seiner Rendite.

Es ist tragisch wie wenig sich der Horgner Gemeinderat für unser Ortsbild und seine Identität stark macht. Selbst ein von den Stimmbürgern bewilligter Gestaltungsplan mit der Auflage zum Erhalt des Kamin's wird einfach missachtet. Die Begründung des Gemeinderates, der Kamin sei nur mit enormem Aufwand zu retten und aufgrund der Erneuerung eines Teils der roten Backsteine kein Zeitzeuge mehr, greift zu kurz.

Massnahmen zur Stabilisierung historischer Hochkamine sind die Regel (z.B. Sihlcity). Auch mit baulichen Massnahmen zum Erhalt erfüllt der Hochkamin weiter den Status eines Zeitzeugen. Neben dem substantiellen und baukulturellen Wert ist auch der subjektive Identifikationswert des Kamins zu unterstreichen. Der von weit her sichtbare Kamin ist ein wichtiges Identifikationsmerkmal im Horgner Ortsbild sowie dem Seeuferpanorama von Horgen bis nach Zürich.

Konkrete Forderungen an den Horgner Gemeinderat:

1.     Umsetzung des rechtsgültigen, von den Horgner Stimmbürgern bewilligten, Gestaltungsplanes Scheller mit dessen Auflage zur Instandstellung und Schutz des Hochkamins der alten Papierfabrik.

2.     Wiederaufnahme des Kamins in das Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von kommunaler Bedeutung.

3.     Erlassung einer Schutzverfügung zur definitiven Unterschutzstellung des Kamins.

• 24 August 20131. Planer
    Ich unterschreibe diese Petition

PlanerVon:
StadtlebenIn:
Horgnerinnen und Horgner

Offizielle Befürworter der Petition:
Interessensgruppe zur Rettung des „Papiiri“-Kamins

erhalten, horgen, kamin, papierfabrik