Rettet das Restaurant Untere Gantrischhütte auf der Gurnigel Passhöhe Unterschreibe jetzt

Ob Skitour oder Wanderung, Töfftreff oder Mountainbiker, die untere Gantrischhütte bietet für jeden Freizeitgast die passende Verpflegung. Diese Möglichkeit soll nun zunichte gemacht werden. Hilf auch DU mit, mit deiner Stimme etwas dagegen zu unternehmen!

Hintergrund:

In die Untere Gantrischhütte werden keine Asylbewerber ziehen. Das löst in der Region Erleichterung aus. Aber Wirtin Silvia Ammann hofft wohl vergebens, dass sie den Gastrobetrieb weiterführen kann. In der Unteren Gantrischhütte auf dem Gemeindegebiet von Rüschegg werden vorerst keine Asylsuchenden einquartiert. Der Bund hatte dort bis 200 Personen unterbringen wollen, allerdings nur während der Wintermonate, damit der Sommertourismus und der Alpbetrieb nicht beeinträchtigt werde. Jetzt hat das Bundesamt für Migration die Hütte von der Liste der möglichen Standorte für ein Bundesasylzentrum vorläufig gestrichen. Dies vor allem aus Kostengründen. Ob die Gantrischhütte jetzt definitiv als Asylzentrum wegfällt, bleibt offen, weil sich nicht voraussagen lässt, wie sich die Nachfrage nach Asyl entwickelt. Nähere Angaben macht das Amt für Migration nicht. Gastwirtin hofft wieder Der Rückzieher des Bundes weckt Hoffnungen bei Silvia Ammann. Die Wirtin betreibt den Gastrobetrieb in der Unteren Gantrischhütte seit über 30 Jahren. Ihr Pachtvertrag hätte schon auf Ende März gekündigt werden sollen. Dank einer Mieterstreckung kann Ammann aber bis Ende Oktober bleiben. «Ich hoffe, dass der Bund jetzt auf seinen Entscheid zurückkommt und ich die Wirtschaft weiterführen kann», sagt die Wirtin. Dass jetzt doch keine Asylsuchenden in die Hütte einziehen werden, wisse sie nur aus den Medien. «Aber ich werde mich direkt beim VBS erkundigen, wie die Situation jetzt aussieht.» VBS sagt Nein Noch im Dezember hatte Armasuisse- Sprecherin Nadja Stirnimann die Schliessung des Gastrobetriebs mit dem Rückzug der Armee aus dem Gurnigelgebiet begründet. Zudem sei der Bund nicht mehr bereit, in die Hütte zu investieren. Eine aktuelle Stellungnahme des VBS lässt Wirtin Sonja Ammann wenig Hoffnung: «Die Kündigung der Pacht erfolgte unabhängig von der Absicht, dort eine Asylunterkunft einzurichten », erklärt VBS-Sprecherin Sonja Margelist. Die Untere Gantrischhütte werde im Sommer wie bisher zur Alpsömmerung genutzt. Eine Fortführung der Pacht sei zurzeit jedoch nicht geplant.

• 19 Februar 20143. Lorenz Meyer
    Ich unterschreibe diese Petition
  • 13 August 20132. Heino
    Mirco Heinzmann
  • 08 Juli 20131. maettu99
    Ich unterschreibe diese Petition

maettu99Von:
Geschäft & UnternehmenIn:
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

Offizielle Befürworter der Petition:
Von mir selbst (Interessengemeinschaft erwünscht!)

asylunterkunft, gantrisch, mountainbike, restaurant, rettung, skitouren, vbs, wandern