Kennzeichnung von verwendeter Aspartammenge Unterschreibe jetzt

Ich denke dass die Aspartam Kennzeichnung drastische Änderungen nötig hätte. Wie ja schon lange bekannt ist führt übermässiger Aspartamkonsum zu bedenklichen Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Angstzustände, Impotenz und Durchblutungsstörungen, was nur 3 von den 92 dokumentierten Symptomen sind welche die FDA feststellte. Mangels Verständigung zwischen Regierungsorganen und dem Volk ist der Mehrheit der Bürger auch völlig unklar was Aspartam ist, welche Folgen übermässiger Konsum mit sich bringt und wo sich Grenzwerte solcher, meiner Meinung nach, bedenklichen Stoffe befinden. Wie ich von Coca Cola Schweiz erfahren konnte, ist die Kennzeichnung der Menge des verwendeten Aspartams, was ja aber genau das Wichtigste ist, nicht gesetzlich vorgeschrieben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ein Konsument je erfahren soll wie viel er von diesem Stoff zu sich nimmt.

Von der FDA ist der Grenzwert bei 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht gesetzt worden, und die BAG Richtlinie setzt für Süssgetränke eine Grenze von 600mg/Liter, eine 40 Kg schwere Person dürfte demnach 1.6 Gramm Aspartam zu sich nehmen. Besonders für Kinder sehe ich in diesen Tatsachen ein grosses Risiko. Deshalb wäre es doch sinnvoll wenn die Menge des verwendeten Aspartams auf jedem Behälter vermerkt sein müsste.

Marc SchädeliVon:
GesundheitIn:
BAG

Offizielle Befürworter der Petition:
Von mir selbst

aspartam, mengenangaben