Besserer Schutz für Bauherren und Handwerker bei Bauten mit GU/TU Unterschreibe jetzt

Der Grossteil der Bauherren oder Handwerker, die mit einem GU/TU arbeiten, müssen vor Gericht ihre Forderungen/Rechte durchbringen. Auch wenn die Verträge nach SIA-Norm ausgearbeitet sind oder Banken die Generalunternehmer-Abrechnungen kontrollieren, werden immer wieder Gelder zweckentfremdet oder Arbeiten nicht ausgeführt. Da teilweise Teilzahlungen vereinbart und Unterakkordanten angestellt werden sowie die Ausführungsqualität/Normen immer weniger eingehalten werden, nimmt das Risiko für den Bauherren zu.

Handwerker warten immer länger auf die Gelder, auch wenn die Arbeit abgeschlossen ist und die Abnahme stattgefunden hat.

Die Hürden für Klagen sind in den letzten Jahren verschärft worden, wodurch die GU/TU's auch vielmals darauf spekulieren, dass keine Klage eingereicht wird. So werden Mehrkostenabrechnungen manipuliert, Handwerker aufgefordert direkt Gelder einzufordern oder es wird auch gedroht, den Einzugstermin zu verschieben, um Druck aufsetzen zu können. Das sind nur wenige Beispiele, welche Methoden GU/TU's vielmals anwenden. Eine Ungerechtigkeit, die sich über Jahre ziehen kann.

Kommt es doch zu einem Gerichtsfall, lässt der GU/TU sein Unternehmen vielmals auch in die Insolvenz schlittern und gründet ein neues Unternehmen.

Der Bauherr oder die Handwerker haben immer schlechtere Karten. Das muss gesetzlich verbessert werden. Diese Petition betrifft alle, bisherige und neue Bauherren, Handwerker, Behörden und schlussendlich auch alle Steuerzahler. Es geht nur um die schwarzen Schafe im Baugewerbe.

betrügerische gu/tu