Vorrang für Lebensqualität - Zukunftsfähige Mobilität durch zu Fuß gehen, Rad fahren, Obus/Bus und Bahn. Unterschreibe jetzt

Die Lebensqualität der SalzburgerInnen wird durch den KFZ Verkehr mehr und mehr beeinträchtigt: Lärm, Schadstoffbelastung, Platzverbrauch, Unfälle und Gefahr. Die Stadt Salzburg läuft Gefahr wegen stetiger Überschreitung der Feinstaub-Grenzwerte geklagt zu werden. 39 % des Energieverbrauches im Land Salzburg resultiert aus dem Verkehr, eine Energiewende ist nur möglich, wenn dem Öffentlichen Verkehr Vorrang vor dem Autoverkehr eingeräumt wird.
Die Salzburger Umwelt- und Verkehrsinitiativen engagieren sich für ein verkehrspolitisches Umdenken zu Gunsten von zu Fuß gehen, Rad fahren, Obus/Bus und Bahn.

Der Salzburger Gemeinderat wird aufgefordert, das immer noch gültige Verkehrsleitbild vom 7. Mai 1997 umzusetzen. Darin heißt es u.a.
„Die Menschen mit ihren Bedürfnissen nach Lebensqualität […] haben im Mittelpunkt der Verkehrsplanung zu stehen“ aus: Magistrat Salzburg Zahl: 9/00/77801/94/104

Zur Erreichung dieser Ziele fordern wir konkrete Schritte der Stadtpolitik um die die Lebensqualität der Menschen in der Stadt Salzburg zu erhalten.

Lukas UitzVon:
Verkehr & InfrastrukturIn:
GemeinderätInnen der Stadt Salzburg

Offizielle Befürworter der Petition:
fairkehr, Salzburger Verkehrsplattform, Salzburger Naturschutzbund, Klimabündnis, Katholische Aktion

auto, bahn, bus, busspur, fußgänger, o-bus, öffentlich, öffis, radfahren, verkehr