Österreichs KFZ-Steuer renovieren, Haushalte und Umwelt entlasten! Unterschreibe jetzt

Die österreichische KFZ-Steuer ist im EU-Vergleich an der Spitze. Anstatt sich der Technik und Industrie, sowie Umweltvorgaben anzupassen und wie unsere deutschen Nachbarn ein Co2- und hubraumabhängiges Konzept zu schnüren, haben unsere Politiker einfach mal so die ohnehin schon hohe und total veraltete Steuer noch weiter in die Höhe getrieben.

WIR LASSEN UNS DAS NICHT GEFALLEN!

WIR FORDERN EIN NEUES KONZEPT DER KFZ-BESTEUERUNG IN ÖSTERREICH UND DAMIT EINE WESENTLICHE FINANZIELLE ENTLASTUNG DER ÖSTERREICHISCHEN HAUSHALTE UND ZUGLEICH EINE CO2-ENTLASTUNG UNSERER UMWELT!

Im beigefügten Bild sehen Sie die Berechnung der deutschen KFZ-Steuer. Die Autobauer haben seit jeher auf das Konzept "Downsizing" gesetzt und bauen hubraumärmere Motoren, die aber in Leistung zugenommen und in Co2-Ausstoß abgenommen haben.

GLÜCK FÜR DEUTSCHLAND, PECH FÜR ÖSTERREICH (außer der Politik natürlich, die kassieren brav und im größeren Ausmaß weiter)!

Welche Vorteile birgt eine Co2- und hubraumabhängige KFZ-Steuer:

- Faire Aufteilung der Besteuerung (familienfreundliche Autos sind meist keine "Hubraummonster" und bei neueren Fahrzeugen auch keine "Co2-Schleuder", dagegen sind luxuriöse Sportwagen noch immer das Gegenteil davon).

- Besitzer von älteren Fahrzeugen, die einen hohen Co2-Ausstoß besitzen, werden wohl oder übel auf ein Co2-ärmeres und neueres KFZ umsteigen müssen (Ausnahme sollte bei Oldtimern bestehen!). Dies entlastet wiederum die Umwelt und kurbelt die Wirtschaft an.

- Der Fahrzeugmarkt (sowie der Wettbewerb der Autobauer) würde belebt werden, da z.B. ein leistungsstarker Familien-Van nicht gleich mehr KFZ-Steuer bedeutet und allgemein ein Motor eines Herstellers mit gleichen Werten bei Co2-Ausstoß und Hubraum, nicht die gleichen kW/PS haben muss.

- Bei Anwendung der deutschen Formel, würden wir in Österreich 50 - 60% weniger KFZ-Steuer bezahlen.

BITTE UNTERSTÜTZT DIESE PETITION UND DIE POLITIK MUSS DARAUF REAGIEREN....denn die nächsten Wahlen kommen bestimmt ;)

• 07 Feber 20167. Johann Selinger
  • 23 Jnner 20166. zvoli1
  • 07 Oktober 20155. Hannes Hauser
  • 23 Juli 20154. Tommy1983
    Ich unterschreibe diese Petition
  • 24 Juni 20153. Stressman (nicht überprüft)
    wel wir zuviel KFZ-Steuern zahlen .
  • 24 Juni 20152. Isak Music
  • 24 Juni 20151. toro1

toro1Von:
Verkehr & InfrastrukturIn:
Österreichische Regierung, Bundeskanzler und Vizekanzler

Offizielle Befürworter der Petition:
von mir selbst

entlastung der haushalte, kfz-steuer senkung, steuersenkung