Sparpaket ja, aber anders! Unterschreibe jetzt

An die Mitglieder der österreichischen Bundesregierung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Notwendigkeit eines Sparpakets zur nachhaltigen und dauerhaften Sanierung der Staatsfinanzen ist unbestritten. Wir lehnen aber ab, dass dieses vorwiegend zu Lasten der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehen soll, während z.B. die Pensionen ( und hier vor allem die sogenannte Hacklerregelung ) zunehmend tiefe und bald nicht mehr finanzierbare Löcher in den Staatshaushalt reißen.

Wir fordern daher:

dass die Investitionen in Kindererziehung, Bildung und Forschung im bisherigen Ausmaß beibehalten bzw. erhöht werden,

dass das staatliche Pensionssystem wieder in ein Umlagesystem ohne Zuschüsse aus den Steuertöpfen rückgeführt wird, und die "Hacklerregelung" ab sofort auf die Gruppe der wirklichen SchwerarbeiterInnen aus Industrie, Baugewerbe etc. beschränkt wird.

Wir fordern zudem eine effiziente Verwaltungsreform durch Beseitigung von Doppelgleisigkeiten und Umsetzung von Maßnahmen mit echtem Einsparungspotential.

Diese Forderungen erheben wir im Sinne einer fairen sozialen Balance, aber auch im Sinne von Sicherung und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs in der Zukunft. Der Umstand, dass Kinder keine Wählerstimme haben, sollte auch in der Demokratie nicht zur Vernachlässigung ihrer Interessen führen. Denn sie sind die Zukunft Österreichs und damit unser aller Zukunft!

Alle Unterschriften

Franz Stefan Dr. PelzlVon:
Politik & RegierungIn:
Österreichische Bundesregierung