Platz da!   Neubau braucht Kinderbetreuungsplätze! Unterschreibe jetzt

Die Kinderbetreuungssituation in Wien Neubau stellt Eltern und Betreuungseinrichtungen vor große Schwierig­keiten. Vor allem Plätze für die ganz Kleinen (Kinder bis 3 Jahre) fehlen, die Wartelisten sind lang.

Das grundlegende Problem ist das mangelnde Raumangebot: Altbauten eignen sich kaum für Betreuungseinrichtungen, da sie den behördlichen Vorschriften oft nicht entsprechen oder aufwändig umgebaut werden müssen, Neubauten werden im 7. Bezirk selten errichtet. Übrig bleiben nur öffentliche Gebäude. Die zuständigen Stadtverantwortlichen stellten die Errichtung von Kinderbetreuungsplätzen und die Unterstützung von privaten Initiativen in Aussicht, sobald geeignete Räumlichkeiten vorhanden wären.

Umso unverständlicher ist nun das Vorgehen der Stadt Wien, die die überraschend schnell aufgelassene Feuerwache Neubau im Amtshaus in der Hermanngasse für Zwecke nutzen will, die örtlich ungebunden sind. Der als Nachnutzer vorgesehene Verein, der jetzt im 3. Bezirk ansässig ist („Helfer Wiens“) muss nicht zwangsläufig in den 7. Bezirk übersiedeln - Die Eltern in Wien Neubau brauchen die Betreuungsplätze aber hier im Bezirk!

Neubau ist ein beliebter und familienfreundlicher Bezirk! Wenn wir wollen, dass junge Familien gerne und gut im innerstädtischen Bereich leben, müssen wir ihnen die nötige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Daher muss die Stadt Wien an ihre Verantwortung der flächendeckenden Kinderbetreuung erinnert werden, denn Neubau ist der Bezirk mit den wenigsten städtischen Kindergärten in ganz Wien: Zwei städtische Kindergärten decken nur 10% des Bedarfs ab! Da ist es zumindest sorglos, wenn geeignete Räumlichkeiten ohne auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder von Wien Neubau Rücksicht zu nehmen und entgegen der zugesicherten Unterstützung an einen Verein gehen sollen, dem jeder andere Bezirk als Standort möglich ist.

Wir, die Neubauer Grünen fordern, dass freiwerdende Räume im Amtshaus für die Kinder von Wien Neubau genutzt werden. Der Platz ist da! Und er soll den Kindern von Neubau zur Verfügung stehen.

Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift!
Danke!

Andreas LindingerVon:
StadtlebenIn:
neubau@gruene.at

1070, amtshaus, familie, kinder, kinderbetreuung, kindergarten, neubauer grüne, wien neubau