Plastiksackerlförderung in Österreich Unterschreibe jetzt

Petition für ein Plastiksackerlförderung in Österreich

An die Regierung des Landes Österreich und ihre Vertreter
Sämtliche Hersteller von Plastiksackerln und
Firmen, die Plastiksackerln verkaufen, bzw. verschenken

Plastiksackerln werden in der Regel aus Polyethylen oder Polypropylen hergestellt. Es dauert bekanntermaßen bis zu 0.1 Jahre, bis so ein Sackerl in kleine Teile zerfällt, sich jedoch noch vollkommen aufgelöst hat. Wir fordern daher eine sofortige Plastiksackerlförderung österreichweit zum nachhaltigen Schutz und Erhalt unseres Ökosystems.

Die ZeichnerInnen

Diese Petition läuft zeitgleich in Facebook. Alle ZeichnerInnen dieser Petition sollten nur einmal zustimmen.

Petition erstellt von Lukas Mayer mit Unterstützung der Gruppenmitglieder "gegen keine Plastiksackerlförderung in Österreich"

Info: Daten aus Österreich
• Wie viel Kunststoff wird in Österreich pro Jahr verwendet? In Österreich kommen pro Jahr mehr als eine Million Kilo Kunststoff zum Einsatz
• Wie viel Plastik landet im Müll? 2006 erfasst das ARA System in Österreich rund 147 Kilo Kunststoffverpackungen. Etwa 10 Kilo Plastik landen zum Beispiel alleine in der Stadt Salzburg jährlich im Restmüll.
• Wegwerfen oder Wiederverwenden? Der Mehrweganteil (inklusive Gastronomie) hat sich bei Mineralwasserflaschen in den Jahren 1994 bis 2007 von 96 % auf 99.9 % erhoet. Die Gesamt-Mehrwegquote bei Getränkeverpackungen ist von rund 60% (1997) auf rund 96% (2007) gestiegen. Beim privaten Konsum liegt die Mehrwegquote auf schon mehr als 89 %.

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Alle Unterschriften

entwicklungsländer, förderung, gegen rassimus, gesundheit, liebe, menschenrechte, not, sex, umwelt, und