Petition zum Erhalt des Instituts für Österreichkunde Unterschreibe jetzt

Sehr geehrte Frau Bundesministerin, sehr geehrter Herr Bundesminister!

Angesichts der allgemeinen Förderungskürzung und der bedauerlichen Tatsache, dass die 58. Historikertagung des Instituts für Österreichkunde (15. - 17. April 2011) erstmals seit 57 Jahren nicht mehr vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst gefördert wurde, ist die Existenz des Instituts massiv gefährdet.
Die unterzeichneten Mitglieder und Freunde des Instituts ersuchen wegen der hohen Qualität der angebotenen Vorträge und wissenschaftlichen Tagungen dringend, dem Institut für Österreichkunde die Fortsetzung dieser Art der Veranstaltungen auch weiterhin zu ermöglichen.
Wir sind überzeugt, dass das Institut für Österreichkunde, welches seit 1954 in der Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der BHS und AHS tätig ist und auf Initiative des Bundesministeriums für Unterreicht und Kunst gegründet wurde, eine ebenso effiziente wie kostengünstige und inhaltlich kompetente Form der Fortbildung anbietet und ersuche Sie, sehr geehrte Frau Bundesministerin und Sie, sehr geehrter Bundesminister, die weitere Tätigkeit dieses Instituts zu unterstützen.

Alle Unterschriften

Birgit DörflVon:
Schule & ErziehungIn:
An die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied und an den Bundesminister für Wissenschaft und Forschung Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Minoritenplatz 5, 1014 Wien

Offizielle Befürworter der Petition:
Institut für Östereichkunde, Univ.-Prof. Dr. Ernst Bruckmüller

für, institut, österreichkunde