Humanitäres Bleiberecht für Tengiz Tamoyan, geb. am 28.12.1991 Unterschreibe jetzt

Eine Bestätigung und der Verwaltungslink zur Ihrer Petition wurden an Ihre Email-Adresse geschickt.
Humanitäres Bleiberecht für Tengiz Tamoyan, geb. am 28.12.1991

Von: Evang.Pfarrgemeinde Linz-Dornach aus Linz, Österreich

An: Dr.Heinz Fischer in Wien, Bundespräsident Keine Stellungnahme

Tengiz Tamoyan flüchtete im September 2005 zusammen mit seinen Eltern und einem jüngeren Bruder wegen Drangsalierung der Familie durch eine Verbrecherorganisation aus Erewan/Armenien. Er war damals 14 Jahre alt.

In Linz hat er die Otto-Glöckel-HS am 10.7.2009 abgeschlossen und hat beim Projekt „Re-Chance“ vom 28.10.2010 – 14.4.2011 (Thema: Kommunikation, Konfliktverhalten, Umgang mit Stress) teilgenommen (Erfüllung der Integrationsvereinbarung § 14). Tengiz spielte Fussball, zuerst beim Sportclub St.Magdalena, dann beim SV Wipplinger Steyregg.

Er hat sich in Österreich gut eingefunden, hat Freunde und Bekannte, spricht die deutsche Sprache und ist hier gut integriert. Die Stellungnahmen der Fussballclubs, von Nachbarn, Freunden, der Evangelischen Kirchengemeinde Dornach und der Römisch-Katholischen Pfarre Linz Heiliger-Geist geben davon Zeugnis. (nochmals Integrationsvereinbarung §14)
Arbeiterlaubnis hatte er natürlich keine, eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz wurde aus rechtlichen Gründen nicht akzeptiert.

Mitte Januar 2012 wurde die Familie nach negativem Bescheid des Asylverfahrens abgeschoben. Tengiz Tamoyan hat sich der Abschiebung durch Flucht entzogen, wurde aber im Zuge einer Ausweiskontrolle aufgegriffen und in die Polizeianhaltestelle Hernals eingeliefert. Von hier soll er nach Armenien abgeschoben werden.

Begründung: Ein junger Mensch, der hier in Österreich die prägenden Jahre seines Lebens verbracht hat; der arbeitswillig ist; der hier seinen Schulabschluss gemacht hat; der hier einen Bekannten- und Freundeskreis hat; der im Vereinsleben mittut und in Kirchengemeinden aktiv ist; der auf eine Zukunft in Österreich hingearbeitet hat – all das wird mit einer Abschiebung zunichte gemacht !

Wir sind überzeugt, dass wir in unserer Gesellschaft als Einzelne und im Besonderen als Christen berufen sind, den Menschen jeder Nationalität, Religion, Hautfarbe, Überzeugung beizustehen und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass sich Tengiz Tamoyan hier in Österreich weiterhin gut integrieren wird, vor allem auch, wenn er durch die Gewährung des Humanitären Bleiberechtes die Möglichkeit einer weiteren Berufsausbildung oder Arbeitsausübung bekommt.

In diesem Sinne bitte wir Sie, Herr Bundespräsident Dr.Heinz Fischer, um Unterstützung in unserem Anliegen, für Herrn Tengiz Tamoyan das Humanitäre Bleiberecht zu erwirken.

Alle Unterschriften

abschiebung, amarian, armenien, bleiberecht, paz hernals, schubhaft, tengo