Freie Schulwahl 2.0 Unterschreibe jetzt

Liebe Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen und Freundinnen/Freunde der Schulen in Freier Trägerschaft!

Am 17. November 2015 will die österreichische Bundesregierung ein Bildungsreformpaket beschließen. Das Kernziel ist vermehrte Schulautonomie, und im Expertenbericht der derzeit tagenden Bildungsreformkommission wird u.a. auch ein Ende der Diskriminierung der Schulen in Freier Trägerschaft gegenüber anderen Schulen (z. B. konfessionelle Privatschulen) gefordert.

In der Praxis geschieht genau das Gegenteil: Seit 2012 wurden die Bundesförderungen je SchülerIn der Schulen in Freier Trägerschaft mit Öffentlichkeitsrecht um 25% gekürzt. Pro SchülerIn und Jahr erhalten die Schulen nur mehr ca. 750 Euro, das sind nicht einmal 10% der Kosten pro SchülerIn an einer NMS! Öffentliche Schulen erhalten ca. 7.000€. (aus öffentlicher Hand, auch Eltern, deren Kinder Schulen in Freier Trägerschaft besuchen, finanzieren hier per gesetzlichen Abgaben mit.)

Das bedroht Schulen in Freier Trägerschaft existenziell und deshalb startet die Elterninitiative “FREIE SCHULWAHL OHNE SCHULGELD - JETZT!" eine neue Initiative, damit das Recht auf freie Schulwahl ohne finanzielle Diskriminierung im kommenden Reformpaket abgesichert wird.

Unser aller Anliegen muss es sein, aus der gemeinsamen Betroffenheit ein Zeichen zu setzen.

Alle Unterschriften

freie schulwahl, ohne überhöhtes schulgeld