Diskriminierende Werbeplakate - Für das Verbot von diskriminierenden Werbeplakaten und Bilder Unterschreibe jetzt

Auf den Plakaten der Wiener Festwochen werden großflächig in ganz Wien 2 schwarze Männer mit Besen abgebildet. Die Plakate bedienen gängige Klisches und tragen zu einem verfestigen der stereotypen und rassistischen Bilder über schwarze Menschen bei. Das Schiff im Hintergrund, das als Sklavenschiff gesehen werden kann, verhärtet den Eindruck eines wenig sensiblen Umgangs mit der Geschichte der Unterdrückung schwarzer Menschen. Was wollte die ästhetische Aufbereitung in Zusammenhang mit Gewalt, Schmerz, Leid und Unterdrückung?
Wir wünschen uns Reflexion und eine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Reproduktion stereotyper Bilder auf Minderheiten sowie Sensibilität für Diskriminierung und Diversität bei der Gestaltung von Werbeplakaten!

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Alle Unterschriften

diskriminierung, plakate, rassismus, unterdrückung, werbeplakate