Antrag zur Abschaffung des Selbstbehaltes bei Arztbesuchen - § 25 Absatz 3 WKG Unterschreibe jetzt

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für EPU (Einpersonen Unternehmen) und KMU werden härter. Die hohen Sozialabgaben sind bekannt.

Weniger bekannt ist, dass sich viele Versicherte in der SVA (Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft) kaum mehr Arztbesuche leisten können. Normale Arztbesuche, Facharztbesuche, Laboruntersuchungen, MRT, Ultraschall usw. kosten jedes Mal 20% Selbstbehalt zusätzlich zu den Krankenversicherungsbeiträgen. Vor allem für Versicherte mit langwierigen oder unheilbaren Krankheiten, für Ältere mit natürlichen Verschleißerscheinungen, für Menschen mit schwer zu diagnostizierenden Krankheiten, oder für Pensionisten, bedeutet das häufig Abbruch oder Unterbrechung der Behandlung aus finanziellen Gründen.

Die Mehrbelastung durch Selbstbehalte wird den Selbstständigen zugemutet, obwohl sie die gleichen Beiträge wie ASVG-Versicherte in die Krankenversicherung bezahlen und obwohl sie SVA hohe Rücklagen in der Krankenversicherung aufweist. Der Zugang zu ärztlichen Behandlungen muss den Selbstständigen erleichtert, nicht erschwert werden!

Daher unterstütze ich folgenden Antrag:
Die Wirtschaftskammer Vorarlberg möge die Wirtschaftskammer Österreich und ihre Delegierten in die nächste Generalversammlung der SVA auffordern, die Abschaffung des Selbstbehaltes bei Arztbesuchen zu beschließen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Antrag kann von allen InhaberInnen einer Gewerbeberechtigung (Gewerbeschein)
mit Gewerbestandort Vorarlberg bis 22. Oktober 2012 unterstützt werden.
Bitte Name, Gewerbestandort und / oder Gewerberegisternummer angeben.

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Gabriela HarmtodtVon:
Politik & RegierungIn:
Wirtschaftsparlament WKV

Offizielle Befürworter der Petition:
Amici delle SVA

amici delle sva, epu, selbstbehalt, sozialversicherung, sva, wirtschaftsparlament, wko, wkv