Robot-Mentor für PC Computer und den OLPC Unterschreibe jetzt

Der Deutsche Bundestag möge eine Forschungsgruppe beauftragen einen Robot-Mentor für PC Computer und den OLPC zu entwickeln. Das Programm sollte wie ELIZA oder Racter natürliche Sprache interpretieren und daraus Anregungen für weitere Diskussionen generieren. Der Schwierigkeitsgrad der Ausgabe sollte sich dabei nach dem Alter des Nutzers und einem Meßwert für das Verständnis des Nutzers richten.
Das Programm sollte letztendlich immer Vorschläge oder Weblinks zur weiteren Lektüre produzieren (z.B. Wikipedia-Artikel), da einem derartigen Programm erhebliche Grenzen gesetzt sind und der Schüler eher zum eigenständigen Lesen der gefundenen Texte motiviert werden sollte.
Verweise auf Edutainment im Internet sollten natürlich auch möglich sein.

Übersetzungen könnten gefördert werden indem das Programm eine abstrakte Sprache erzeugen würde und Übersetzungen in Zielsprachen erst in einem zweiten Schritt erfolgen würden. So könnte ein Kind beispielsweise gleichzeitig die Ausgabe in einer regionalen Sprache, einer nationalen Sprache und einer internationalen Sprache verfolgen und damit auch Sprachkenntnisse erwerben.

Das Programm könnte teilweise Multiple-Choice-Fragen anbieten und/oder arrangierten Dialogen folgen, beispielsweise Dialogen nach der Sokratischen Methode. Teenager könnten manchmal die Grenze zwischen "Racter Smalltalk" und arrangiertem Dialog übersehen oder könnten sich auch dafür interessieren das Programm auszutesten und die Grenzen zwischen Dialogtypen zu erkennen.

Siehe auch:
* http://en.wikipedia.org/wiki/Racter
* http://en.wikipedia.org/wiki/ELIZA
* http://de.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1
* http://de.wikipedia.org/wiki/Sokratische_Methode

Petitionen sind unverbindliche Eingaben an einen Petitionsausschuss

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

01 November 2011, vor 2 Jahren Zugefügt Am:
Bernhard FastenrathVon:
Technologie & InternetIn:
Der Deutsche Bundestag