Keine Schadstoffe in Kinderspielsachen! Unterschreibe jetzt

Der Europäische Gerichtshof hat am 14.05.2014 entschieden, dass Deutschland die Schadstoffrichtlinien für Kinderspielzeuge ändern/ erhöhen muss.

Es kann nicht sein, dass so viele Schadstoffe in Kinderspielsachen verwendet werden und dann in so hohen Mengen wie es jetzt Deutschland vorgeschrieben wird. Hier die eine Vergleichtabelle der Änderung.

In bestimmten Konzentrationen können diese Stoffe bei Kindern die Entstehung von Tumoren auslösen und das Zentralnervensystem schädigen.

Eine Erhöhung der Migrationsgrenzwerte, d.h. der zulässigen täglichen Aufnahmemenge für Antimon, Arsen, Barium, Blei und Quecksilber über Spielzeug, ist aus Sicht des gesundheitlichen Verbraucherschutzes nicht tolerabel. Bei einigen Elementen führt dies nach heutigem Kenntnisstand zu einer nicht akzeptablen Erhöhung des gesundheitlichen Risikos für die Kinder.

Wir wollen dafür kämpfen Kinderspielzeug ohne schädliche und gesundheitsgefährdende Stoffe herzustellen. Gifte und gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe haben in Spielzeug für Babys und Kinder nichts zu suchen.

Wenn dann doch Schadstoffe enthalten sind sollte auf der Verpackung deutlich gekennzeichnet sein welche Schadstoffe in welchen Mengen enthalten sind.In einer Tabelle deutlich sichtbar damit man als Elternteil auch genau sehen kann was das Spielzeug enthält und ist somit gewarnt.

Vielleicht lernt die Industrie aus solch einer Massnahme das man mit Kinderleben nicht spielt oder sie in Gefahr bringt.

Wir möchten euch bitten unsere Petition zu unterzeichnen zum Wohl unser aller Kinder.

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter

Unterschreibe mit Facebook sign_with_twitter